Immobilien und Infrastrukturen digital erfolgreich steuern: Neulancierung der Portfoliomanagement-Software Stratus
12.04.2021
Mehrere Zehntausend Immobilien und Infrastrukturen in der Schweiz und in Europa werden mit der Software Stratus bewirtschaftet. Die Portfoliomanagement-Software wird von Basler & Hofmann in der Schweiz entwickelt. Anfang April 2021 hat Stratus eine komplett neue Version seiner Software lanciert. Immobilien- und Infrastrukturverantwortliche können den Werterhalt und die Entwicklung ihrer Portfolios damit über den ganzen Lebenszyklus strategisch steuern. Basler & Hofmann Deutschland ist Vertriebspartner für Stratus in Deutschland und setzt die Software in Projekten für die Immobilienbewertung und die Entwicklung von Immobilienstrategien ein.
Stratus ist seit vielen Jahren ein Erfolgsprodukt von Basler & Hofmann. Die Software ist sowohl im öffentlichen Sektor, wie auch bei Privatunternehmen und im Real Estate Investment Management im Einsatz. Mit der kompletten Überarbeitung der Software treibt Stratus die Digitalisierung im Portfoliomanagement weiter voran.
Ein nahtloser digitaler Workflow schafft Zeit fürs Wesentliche
Stratus deckt alle zentralen Geschäftsprozesse im Portfoliomanagement ab: von der Datenerhebung über die Objektbewertung und Portfolioanalyse bis zur Finanz- und Investitionsplanung. Die neue Software besticht durch ihr modernes, intuitives Design und den prozessorientierten Aufbau. Der geführte digitale Prozess ohne Medienbrüche steigert die Effizienz im Portfoliomanagement. Die Möglichkeiten zur strukturierten Erfassung von Daten garantieren eine hohe Datenqualität. Funktionen wie die Historisierung von Änderungen unterstützen die standortunabhängige Kollaboration zwischen verschiedenen Akteuren wie Bewertern und Portfoliomanagern. Alle haben jederzeit Zugriff auf dieselben Daten. Dies spart Zeit und eliminiert Fehler in der Übergabe.
Markteinführung mit dem Paket Basic für Immobilien
Stratus führt die neue Software mit dem Paket Basic für Immobilien ein. Damit können Immobilienportfolios mit bis zu 500 Objekten digital gesteuert werden. Die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt. Im Verlauf von 2021 werden mit neuen Releases weitere attraktive Funktionen und Angebotspakete verfügbar werden. Die neue Software wird wie ihr Vorläufer künftig auch den Bereich Infrastruktur abdecken.